Ostersamstag 2024, Gedächtnisprotokoll von Matthias
Marek und ich haben heute vielen Menschen geholfen, wieder mobil zu werden oder besser mobil zu sein. Es war wuselig wie immer und von dem, was Marekt gemacht hat, habe ich nur einen kleinen Teil mitbekommen. Vielleicht schreibt er ja auch noch n büschen 🙂
Hier meine Eindrücke des Tages. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Alles, was wir brauchen, schleppen wir an 😉 Danke an das cuba, dass wir im Hof und im Foyer der Blackbox schrauben dürfen.

Martins Tretlager – das konnte er weitgehend selbst austauschen, er brauchte nur Werkzeug. Er brachte das Tretlager selbst mit und ist zu einer Zeit gekommen, so dass der Austausch noch erledigt werden konnte.

Birgits Neverending Story vom Sattel: Das haben wir nun abschließend erledigt. 26.6 statt 26.4 mm Sattelkerze. Plus Austausch des kaputten Sattels auf dem Zweitrad. Birgit immer in Bewegung: Wieder nach Hause, zur Radstation. Und sie kann auch schon selber mit anpacken. Bei der Pedale allerdings braucht sie ein bisschen Hilfe. Wir hatte zum Glück noch ein gebrauchtes Ersatzteil.


Mirko und sein spartanisches Hollandrad. Mirko brauchte nur hier und da einen Tipp. Und das Werkzeug, um das Lenkkopflager einzustellen – wer hat so was schon zuhause rumliegen?
Guidos sram s7 konnten wir leider nicht herrichten. Sorry, Guido. Das machen wir beim nächsten Mal.

Marek half Andi, seinen Platten zu flicken.
Päarchen geholfen, Bremszüge zu ölen und Bremse einzustellen.
Gesas Bremse ist nun wieder griffig, Dank Mareks Hilfe.
Christoph hat seinen Freilauf wieder gängig bekommen und weiss jetzt, wie eine Kette genietet wird. Ausserdem ist er in die baulichen Tiefen des Schnellspanners für das Hinterrad eingetaucht.

Achmed kam vorbei mit einer Kleinigkeit: Der Sattel war locker. Er hat versucht, es selbst zu richten, aber brauchte dann soch einen entscheidenden Tipp – kein Problem.
Bertholt half unauffällig mit feinem Händchen an der einen oder anderen Stelle.
Es ist schön, Gesichter wieder zu sehen 😉
Ich mache gerne Fotos. Und ich repariere gerne. Natürlich steht das Helfen und die Reparatur an diesem Tag im Vordergrund, so dass ich im Tagesverlauf komplett vergessen habe, zu fotografieren. Im Feuereifer der Reparaturen haben wir auch heute unser Gästebuch vernachlässigt.
Wir sehen uns im April 🙂